Betreuung

Der Förderverein bietet eine qualifizierte Betreuung für Schüler und Schülerinnen an.

Es stehen den Kindern drei Räume zur Verfügung. Dort wird genäht, gebastelt, vorgelesen oder in der Bauecke gespielt.

Im anderen Raum können sich die Kinder "Höhlen bauen" und Tischfussball spielen. Zeitweise richten wir eine „Schrottwerkstatt“ ein oder versuchen uns an Experimenten.

Auch Hausaufgaben können gemacht werden. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu verkleiden und Theater zu spielen. Für Ballspiele, Rollschuh- oder Stelzenlaufen nutzen wir den Schulhof.

Es gibt 2 verschiedene Betreuungsangebote:

1) Montags - Freitags von Schulzeitende bis 14.00 Uhr oder
2) Montags – Donnerstags von Schulzeitende bis 16.00 Uhr und
Freitags bis 14.00 Uhr.

Der monatlichen Beitrag beträgt für das erste Angebot 95 € (für Nicht-Mitglieder 105 €). Die Kosten für das zweite Angebot belaufen sich auf 120 € (für Nicht-Mitglieder 130 €).

Zu dem Beitrag für den Betreuungsplatz kommen die Kosten für das Mittagessen von 40,- Euro monatlich. Die Kinder bekommen von Montag bis Freitag ein warmes Mittagessen. Am Freitag gibt es Obst und Gemüse.

In den Ferien ist die Betreuung geschlossen (inkl. der 3 beweglichen Ferientage) es gibt jedoch die Möglichkeit, gegen Gebühr an einer schulübergreifenden Betreuung teilzunehmen, zur Zeit in Sprendlingen, Götzenhain und Offenthal.
An Schultagen an den unterrichtsfrei ist („Pädagogischer Tag“, „Kennenlern Tag“), ist die Betreuung schon ab morgens 7.30 Uhr geöffnet.

Anmeldung: Um sich für unsere Betreuung anzumelden, ist eine Anmeldung (inkl. Einzugsermächtigung) nötig. Außerdem benötigen wir Arbeitsbescheinigungen der Eltern (von beiden Eltern auszufüllen, vom Arbeitgeber unterschrieben).

Anmeldungen für ein neues Schuljahr werden erst ab dem 01.01 des jeweiligen Jahres angenommen z.B. melden Sie ihr Kind für den Sommer 2012 bereits im Jahr 2010 an, wird der Anmeldungseingang auf den 01.01.2012 datiert.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir nur komplett vollständig ausgefüllte Anmeldungen akzeptieren können. Wenn Sie die Unterlagen nicht komplett abgeben und nach einmaliger Aufforderung diese nicht innerhalb eine Woche nachreichen, rutscht ihr Kind automatisch nach unten auf die Warteliste und nachfolgende Anmeldungen werden vorgezogen.

Von Alleinerziehenden ist zu versichern, dass sie alleine mit Ihrem Kind wohnen (Formular "Versicherung von Alleinerziehenden").

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden wollen, können Sie die unten aufgeführten Formulare als PDF runterladen:

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir gerne zur Verfügung:
Mareike Mielke unter 5097558
oder E-Mail: